17.02.2022

Elvira Schulze mit Team starten im März mit erster Lavendio Seniorenresidenz

Es geht Schlag auf Schlag! Nachdem im November 2021 mit der Libento das erste Cluster der Pflegemotive seine Arbeit aufnahm, folgen in diesem Jahr zwei weitere: Mit der Lavendio geht das nächste Cluster unter der erfahrenen Führung von Frau Elvira Schulze an den Start.

Die erste Einrichtung ist geplant für den März 2022 in Hannover-Ricklingen, Niedersachsen. Bis zu sechs weitere Einrichtungen im Bundesland sind in Planung. Ganz im Sinne der Pflegemotive setzt Frau Schulze dabei auf ambitionierte Ideen und Innovation statt Kleinklein und Minimalziele. Das fängt bei den Gebäuden an, die alle auf dem neusten Stand der Technik und bestens ausgestattet sein werden – von hauseigenen Wäschereien über Spitzenküchen für frisch gekochte, regionale Gerichte bis zur leistungsfähigen digitalen Infrastruktur, dank der auch anspruchsvolle digitale Projekte Wirklichkeit werden können.

Auch bezüglich ihrer Einstellung und ihrer Prioritäten liegt Frau Schulze voll auf unserer Wellenlänge. Das zeigt unter anderem das Motto, das sie für ihre Cluster gewählt hat: Geborgenheit mit Perspektive. Geborgenheit, das steht für unser Ziel, einen Ort für Bewohner:innen zu schaffen, an dem sie wirklich zu Hause sind. Und Perspektive macht klar, dass es um ein Zuhause geht, an dem mit Lebensfreude gelebt wird. Und das heißt: Sich auf morgen freuen können. Pläne verfolgen. Nach vorne schauen. Perspektiven haben.

Ein wichtiger Teil des Gesamtkonzepts sind bei der Lavendio die Mitarbeiter:innen. Auch hier werden mutig große Ziele verfolgt und neue Wege beschritten; beispielsweise durch einen starken Schwerpunkt auf Onboarding und Training. Frau Schulze erläutert: „Unsere Mitarbeiter:innen richtig willkommen zu heißen und zu begleiten, ist für uns sehr wichtig. Wenn wir beispielsweise auf Tablets und digitale Dokumentation setzen, funktioniert das nur, wenn wir unsere Mitarbeiter:innen ausreichend schulen. Und das ist nur ein Beispiel. Wichtig ist doch: Wir können unseren Bewohner:innen nur dann ein gutes Leben und ein Gefühl von Geborgenheit bieten, wenn auch unsere Mitarbeiter:innen zufrieden sind und gerne bei uns arbeiten. Dafür müssen in der Pflege aber die Rahmenbedingungen für Mitarbeiter:innen verbessert werden – und das ist definitiv Teil unserer Mission.“

Dass sie es damit ernst meint, zeigt sich auch an der Übernahme der stationären Tourenplanung – einem hochinnovativen Konzept zur Personaleinsatzplanung, das im Libento Cluster entwickelt wurde. Dass wir damit jetzt schon ein perfektes Beispiel dafür haben, wie Innovationen zwischen Clustern der Pflegemotive ausgetauscht werden, freut uns natürlich besonders. Immerhin fangen wir gerade erst an! Hohe Ansprüche an Qualität und Infrastruktur, klarer Fokus auf die Lebensqualität der Bewohner:innen, die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen als Ziel von großer Bedeutung – mit der Lavendio zeigt jetzt auch unser zweites Cluster, was die Pflegemotive ausmacht.

Mehr Informationen zur Lavendio finden Sie unter www.lavendio-pflege.de.