25.01.22

Die Pflegemotive wird Wirklichkeit

Im November hat unser erstes Pflegecluster seine Arbeit aufgenommen. Weitere Cluster in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen folgen bald. Wir freuen uns sehr zu sehen, dass die Idee „Pflegemotive“ jetzt Wirklichkeit geworden ist. Und wir wollen das als Anlass nehmen, uns hier noch einmal vorzustellen.

Die Pflegemotive bündelt Kompetenzen im Aufbau und Betrieb von modernen Altenpflegeeinrichtungen und gibt die dringend benötigte Antwort auf den steigenden Bedarf an stationären Pflegeplätzen in Deutschland. Dafür gründen, entwickeln und vernetzen wir bundesweit neue Pflegecluster aus je vier bis sieben Pflegeeinrichtungen. Wir unterstützen unsere Cluster mit Best Practices und Standards, die von Fachspezialisten entwickelt worden sind und sich bereits in der Praxis bewährt haben. Dabei ist uns wichtig, den Einrichtungsleitungen viel Raum für individuelle Problemlösung zu lassen. Statt beengendem Micromanagement setzen wir auf Vertrauen und erfahrenes Führungspersonal, das mit viel Energie und Innovationsfreude neue Wege geht. Ideen, die sich bewähren, greifen wir auf und spielen sie in unser Netzwerk aus Clustern zurück. So schaffen wir ein skalierbares Netzwerk, das Qualitätsstandards flächendeckend sicherstellen kann, ohne die Fähigkeit zu verlieren, flexibel auf Gegebenheiten und Menschen vor Ort eingehen zu können.

Dabei geben wir uns nicht mit Minimalzielen zufrieden! Würdige Pflege bedeutet für uns mehr als das Einhalten regulatorischer Mindeststandards. Wir wollen mehr erreichen, als einen Notstand abwenden. Wir wollen, dass die Pflege morgen besser ist als heute. Unser Ziel ist es, dass familiäres Miteinander und professionelle Zusammenarbeit gelebt werden können. Und wir glauben, wer über Erfolg in der Pflege redet, muss auch über Lebensfreude reden – die Lebensfreude der Bewohner:innen, aber auch die der Pflegekräfte und aller anderen Mitarbeiter:innen. Kurz: Wir glauben, die Pflege braucht große, mutige und schöne Ziele.

Wir freuen uns darauf, diese Ziele gemeinsam mit Ihnen zu formulieren und Wirklichkeit werden zu lassen!